Ganz simpel: der Oberbürgermeister

Oberbürgermeister Joachim Wolbergs | Business-Portrait | Kommunikations-Photographie | corporate communications photography © patrick-reinig.com

Als ich anfing zu photographieren, dachte ich nicht im Traum daran, dass ich mal einen Oberbürgermeister vor der Linse haben würde. Als Auftragsphotographie wohlgemerkt.
Genau das war nun der Fall. Die Pressestelle der Stadt Regensburghat mich beauftragt, die offiziellen Portraits von Oberbürgermeister Joachim Wolbergs zu photographieren.

Modern sollten die Bilder wirken, verschiedenste Einstellungen aufgenommen werden und universell einsetzbar sein. Für das ganze Shooting hatte ich maximal zwei Stunden, in denen mir Herr Wolbergs zur Verfügung stand.
Wie umsetzen? Ganz simpel ist oft am besten. Also bin ich im Büro des Oberbürgermeisters mit einfachem Equipment aufgelaufen: zwei Okta-Schirmboxen – 80 und 120cm – hier, ein Aufheller da und natürlich meine bewährten Nikon SB-Speedlights, die Arbeitstiere. So konnte ich mich voll und ganz auf den Oberbürgermeister konzentrieren, ihm ein Lächeln entlocken. Sein direkter Blick und damit der Kontakt mit dem Betrachter schufen das gewünschte Ergebnis.
Meinen Dank an Sie, Herr Wolbergs.