Patrick Reinig - der Photograph

Ein Werkzeug das funktioniert – Kontolino!

Patrick Reinig - der PhotographPhotograph sein ist toll, den ganzen Tag den Auslöser drücken, bis die Kamera glüht und die Akkus leer sind. An die exotischten Orte fliegen und mit den hübschesten Frauen arbeiten, bis spät in die Nacht feiern und am nächsten Morgen dann spät aufstehen.

Doch in Wahrheit sieht das Leben eines Photographen anders aus. Am Morgen aufstehen und wissen, dass auch dieser Tag wieder einiges bringen wird: die Vorbereitungen für einen Auftrag, wie setzt man den um? Wie kann man heute seinen Auftrag photographieren, damit nicht nur der Kunde sondern auch man selbst am Ende des Tages zufrieden ist? Wo kommt der nächste Kunde, der nächste Auftrag her? Bildbearbeitung, Archiveren, Administration, Social Media, … Oft ist man so mit den Dingen aussen herum beschäftigt, dass man vom eigentlichen Arbeiten, dem Photographieren, abgehalten wird. Man muss den Laden ja schliesslich am Laufen halten.

Und dann auch noch die Buchhaltung.

Es ist gut, wenn man sich gute Werkzeuge sucht, Werkzeuge, die funktionieren und auf die man sich verlassen kann.

kontolino_logo_12Für eines meiner Werkzeuge möchte ich hier eine Lanze brechen, weil es mich überzeugt hat und mir irrsinnig hilft: Kontolino!

Kontolino! ist ein Buchhaltungsprogramm, wie es einfacher nicht sein kann. Buchhaltung ist für jemanden wie mich nicht gerade das, was ich den lieben langen Tag gern mache. Sie ist zum einen ein notwendiges Übel, andererseits ist es schon toll, den Überblick über die Zahlen und den Gewinn zu haben.
Je nach Auftragslage und Arbeitspensum versuche ich meine Buchungen sofort vorzunehmen, spätestens jedoch wenn die Umsatzsteuer-Voranmeldung fällig ist. Meist nimmt mein Tagesgeschäft so viel Raum ein, dass für Dinge wie die Buchhaltung dann der Abend herhalten muss. Hierbei greift mir meine Frau stark unter die Arme und in gemeinsamer Konzentration schaffen wir das meist an einem Abend, sofern unsere beiden kleinen Kinder mitspielen und gut schlafen.

Ich mache die komplette Buchhaltung inclusive Jahresabschluss selbst. Auch dieser administrative Teil gehört für mich dazu, mein Unternehmen zu führen. Wie schon erwähnt ist das keineswegs meine Kernkompetenz, doch möchte ich Bescheid wissen über diese Dinge. Dazu gehört sicherlich ein Aufwand an Recherche zum aktuellen Steuerrecht, ich werde dadurch nicht zum Steuerprofi und es kostet Zeit. Doch bleibt es in meiner Hand und ich bin überzeugt, dass ich fähig bin, meine steuerlichen Angelegenheiten nach bestem Wissen und Gewissen für mich zu erledigen und dafür gerade zu stehen.

Kontolino ist für mich ein rundum gelungenes Arbeitswerkzeug. Für mich ist es wichtig, dass ich sowohl im Büro als auch von zuhause aus darauf zugreifen kann. Ein lästiges mehrfach-Installieren von Software und ständiger Datenabgleich ist nicht nötig.

Ich empfehle Kontolino! jedem Selbstständigen, der zum einen Geld sparen möchte bei der Buchhaltung, aber auch den Überblick über seine Finanzen behalten möchte. Es funktioniert und die eigenen Belege buchen und alles auf Stand halten kann aus meiner Sicht damit jeder.